Werbung

Energie möchte Stadion kaufen

Zwei Millionen Euro sind als Preis im Gespräch / Bislang gehört die Sportstätte der Stadt Cottbus

  • Lesedauer: 1 Min.

Cottbus (dpa). Der Fußball-Zweitligist Energie Cottbus will das Stadion der Freundschaft kaufen. Das sagte Pressesprecher Lars Töffling am Freitag. Er bestätigte damit einen Bericht der »Lausitzer Rundschau«. Bisher wird das Stadion vom Sportstättenbetrieb der Stadt Cottbus bewirtschaftet. »Es hat schon seit längerem Gespräche geben, diese wurden jetzt intensiviert. Es sind aber noch Details zu klären«, sagte Töffling.

Zur Höhe des Kaufpreises wollte Töffling keine Angaben machen. Laut »Lausitzer Rundschau« sind zwei Millionen Euro im Gespräch. Noch in diesem Jahr soll die Übertragung des Eigentums auf den Weg gebracht werden.

»Wir streben im Dezember eine Vorlage für die Stadtverordnetenversammlung an«, wird der Cottbuser Oberbürgermeister Frank Szymanski (SPD) zitiert. Am Ende dieser Saison könnte Energie neuer Besitzer des Stadions der Freundschaft werden. Als neuer Eigentümer könnten die Lausitzer die Namensrechte am Stadion der Freundschaft in Eigenregie vermarkten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal