US-Blankoscheck für Israel

Netanjahu will Siedlungsstopp im Westjordanland prüfen

Mit Sicherheitsgarantien und neuen Kampfflugzeugen wollen die USA Israel zu einem Siedlungsbaustopp im Westjordanland bewegen. So soll eine Wiederaufnahme der Friedensgespräche mit den Palästinensern ermöglicht werden, hofft US-Präsident Obama.

Washington/Jerusalem (AFP/ dpa/ND). US-Präsident Barack Obama hat die Bereitschaft des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu begrüßt, den Vorschlag für einen Siedlungsstopp im Westjordanland zu prüfen. Netanjahu habe mit den Beratungen über einen 90-tägigen Baustopp in dem Palästinensergebiet einen »konstruktiven Schritt« unternommen, der »vielversprechend« sei, sagte Obama am Sonntag in Washington.

»Das ist nicht leicht für ihn, aber ich denke, das ist ein Signal, dass es ihm ernst ist«, fügte der Präsident hinzu. Er hoffe nun, dass Palästinenserpräsident Mahmud Abbas und Netanjahu nach einer Einigung sofort wieder direkte Verhandlungen aufnähmen.

Die direkten israelisch-palästinensischen Friedensgespräche waren kurz nach ihrem Beginn am 2. September abgebrochen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.