Lage in Madagaskar wieder beruhigt

Putschversuch beim Referendum gescheitert

Nach einem unblutigen Putschversuch in Madagaskar hat sich die Lage am Donnerstag wieder beruhigt.

Antananarivo (dpa/ND). Eine kleine Gruppe rebellischer Offiziere zog sich nach Angaben der staatlichen Sender in die Kaserne Bani nahe dem internationalen Flughafen Ivato zurück; sie wollten nicht aufgeben, wie es die Regierung gefordert hatte. Auf Marktplätzen und Straßen der Hauptstadt Antananarivo wurde derweil über die »stümperhafte Ausführung der Revolte« gelästert.

Am Mittwoch, dem Tag des Referendums über eine neue Verfassung, hatten die abtrünnigen Militärs die angebliche Entmachtung der Übergangsregierung von Präsident Andry Rajoelina verkündet. Oberst Charles Andrianasoavina hatte sogar angekündigt, am Donnerstag w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.