PLATTENBAU

  • Stefan Gebhardt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Omega ist eine Institution, die sich eigentlich Alpha nennen müsste. Bei der Band aus Ungarn handelt es sich zweifelsfrei um die Alphatiere osteuropäischer Rockmusik. Die Ungarn hatten das, was man in anderen Ländern wie Polen, der Tschechoslowakei, Bulgarien oder Rumänien höchstens ansatzweise fand. Omega beherrschte die perfekte Live-Show, hatte Glamour, spielte pompös auf, Gitarrenriffs und psychedelische Soundarrangements wechselten sich in zum Teil spirituellen Klangerlebnissen ab. Und vor allem: Omega hatte internationale Hits. Mindestens einer davon wurde zum Welthit: »Gyöngyhaju Iany« hieß das Werk auf ungarisch und wurde in unzähligen Versionen in über 100 Sprachen gecovert.

Eine der bekanntesten Coverversion fabrizierten die Scorpions mit »White Dove«, und in der DDR machte Frank Schöbel daraus »Schreib es mir in den Sand«. Für Ome...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.