Generalprobe in Polen

Kommunalwahlen ändern politische Geografie kaum

  • Julian Bartosz, Wroclaw
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die sonntäglichen Kommunalwahlen haben das Parteiensystem in Polen verfestigt: Die regierende Bürgerplattform (PO) liegt vorn, die Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) bleibt stärkste Oppositionskraft, das Bündnis der Demokratischen Linken (SLD) kam auf Platz 3 und die Bauernpartei PSL behauptet sich auf dem Parkett.

So wie es ist, sei es gut für die Demokratie, behauptete am Montag der geistige Vater der im Jahre 2000 verabschiedeten Reform des Gemeindewesens Prof. Michal Kulesza, derzeit Berater von Staatspräsident Bronislaw Komorowski für »Selbstverwaltungsfragen«. Allerdings haben wider Erwarten nur gut 40 Prozent der Berechtigten an diesen Wahlen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.