»Wir sind nicht überrascht«

USA sehen keine Krise durch neue nordkoreanische Atomanlage

Die neue nordkoreanische Atomanlage zur Anreicherung von Uran ist aus der Sicht der USA eine Provokation, löst aber noch keine Krise aus.

Seoul (dpa/ND). Das Streben Nordkoreas, Uran anzureichern, hätten die USA seit Jahren »beobachtet und analysiert«, sagte der US-Sonderbeauftragte für die Nordkorea-Politik, Stephen Bosworth, am Montag in Seoul. Südkoreas Verteidigungsminister Kim Tae Young deutete indes an, mit Washington über die Möglichkeit reden zu wollen, erneut nukleare Gefechtswaffen der USA in seinem Land aufzustellen. Südkorea steht bereits unter dem »atomaren Schutzschirm« seines Bündnispartners.

Erst am Vortag war die Existenz der neuen Anlage in Nordkorea öffentlich bekannt geworden. Die USA verdächtigen Nordkorea, als Teil seines umstrittenen Atomprogramms auch ein Programm zur Urananreicherung für den Bombenbau zu verfolgen. Uran kann je nach Grad der Anreicheru...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.