Aus wenig Geld das Beste machen

Teil 18 - Extras vom Chef und vom Staat, das bringt gute Zinsen

Lassen Sie sich beim Sparen staatlich fördern: Es lohnt sich! Doch viel zu viele Beschäftigte verschenken immer noch bares Geld.

Juri Gagarin fliegt als erster Mensch in den Weltraum, und der charismatische John F. Kennedy wird in den USA zum Präsidenten gewählt. Die DDR zieht eine Mauer durch Berlin und in Kuba scheitert die amerikanische Invasion in der Schweinebucht. 1961 ist ein bewegendes Jahr. Auch in der BRD: Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU) regiert bereits seit mehr als einem Jahrzehnt, als der Deutsche Bundestag in Bonn ein Gesetz mit dem programmatischen Titel: »Vermögensbildung in Arbeitnehmerhand« verabschiedet. Von diesem Vermögensbildungsgesetz aus dem Jahre 1961 können Sparer noch heute profitieren.

Bis zu seiner Verabschiedung war das Gesetz politisch umstritten. Begünstigt wurde es durch eine Regierungsstudie, die in der westdeutschen Öffentlichkeit für Aufregung sorgte. Danach besaßen weniger als zwei Prozent der Bevölkerung 70 Prozent des Produktivvermögens.

Heutzutage ist der Reichtum im wieder vereinten Deutschland ähnlich ungleich vertei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.