Rohrwärme und gerechtere Verteilung der Kosten für Wärmelieferung ins Haus

Leserfragen zu Heizkosten

Ich wohne in einem Block mit Einrohrheizungssystem. Nach meiner Meinung wird mir die Wärme dreimal berechnet: einmal zu 50 Prozent nach Verbrauch am Heizkörper, dann 50 Prozent auf die Wohnfläche, und nun kommt noch die ermittelte Rohrwärme je Wohnfläche dazu. Wer soll das begreifen? An den Rohren in meiner Wohnung gibt es keine Messgeräte. Es wird einfach über den Daumen gepeilt. Wie ist das zu beurteilen?
Erika K., Neubrandenburg

Aus der Betriebskostenabrechnung geht hervor, dass 50 Prozent der Heizkosten sogenannte Grundkosten sind, die anderen 50 Prozent entfallen auf den gemessenen Verbrauch der Mieter. Die Grundkosten werden nur nach Wohnfläche umgelegt. Die Verbrauchskosten üblicherweise nur nach dem individuellen Verbrauch.

In dem Haus ist die Heizungsanlage und die Erfassung der in den einzelnen Wohnungen verbrauchten Wärmemengen mittels elektronischer Heizkostenverteiler (EHKV) offensichtlich technisch unzulänglich. Ein sehr ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.