Ballermann unterm Tannenbaum

Auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt gibt es die angeblich größte Feuerzangenbowle der Welt

  • Arne Meyer, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Hunderttausende stimmen sich Jahr für Jahr mit einem Bummel über den Nürnberger Christkindlesmarkt auf Weihnachten ein. Doch eine riesige Feuerzangenbowle sorgte lange für Streit. Mancher fürchtet, dass Nürnberg zur »Ballermann-Stadt« wird.    

Nürnberg. Er gilt als Inbegriff der vorweihnachtlichen Gemütlichkeit: Hunderttausende Besucher werden in diesem Jahr wieder nach Nürnberg strömen, um sich mit Lebkuchen und Punsch auf Weihnachten einzustimmen. Mit dem feierlichen Prolog eröffnet das Christkind übermorgen den Markt. Im Wettstreit um die »Weihnachtsstadt Nr. 1« hat Nürnberg aber neben dem Christkind noch anderes zu bieten: Als Publikumsmagnet gilt seit ein paar Jahren eine riesige Feuerzangenbowle, angeblich die größte der Welt.

»Wir sind stolz auf diesen Markt, der von Innovationen wie der Feuerzangenbowle lebt«, sagt der Wirtschaftsreferent der Stadt, Roland Fleck (CSU). Auf Widerstände bei der Rathaus-Opposition stößt er m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.