Schwarze Aussichten für den Weißstorch

In Mecklenburg-Vorpommern wurden in den letzten zehn Jahren immer weniger Jungtiere flügge

Nicht nur, dass Meister Adebar den Menschen keine Kinder bringt, er hat selbst ein Problem mit dem Nachwuchs. In Mecklenburg-Vorpommern blieb 2010 ein Viertel der Storchenpaare kinderlos.    

Lübtheen (dpa/ND). Bei den Störchen bleiben die Kinder aus. Fast jedes vierte Weißstorchenpaar (24,5 Prozent) in Mecklenburg- Vorpommern hat in diesem Jahr keinen Nachwuchs großgezogen, wie der amtierende Storchenbeauftragte des Naturschutzbundes im Land, Helmut Eggers, in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa sagte. Insgesamt seien nur 812 Brutpaare gezählt worden, 613 von ihnen hatten Junge im Nest. 1527 Jungstörche wurden flügge. Das seien zwar mehr als 2009 mit 770 Brutpaaren und 1185 Jungvögeln, doch von einem positiven Trend könne keine Rede sein. »Die Tendenz der vergangenen zehn Jah...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.