Berlin-Film

Stadt der Ameisen

  • Antonia Lange, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ein Kurzfilm über Berlin erregt Aufsehen im Internet: »Little Big Berlin« zeigt die Großstadt als eine Art Miniaturwunderland. Rund 350 000 Filmfreaks haben das Video bereits im Netz gesehen. Dort erntet es aber nicht nur Lob.

Menschen sehen aus wie Ameisen. Züge sind so klein wie Modelleisenbahnen. Der Himmel leuchtet pink und gelb: Das Video »Little Big Berlin« begeistert Filmfreaks und Internetnutzer weltweit. »Das hat sich wie ein Lauffeuer ausgebreitet«, sagt Filmemacher Philipp Beuter. »Plötzlich wurde das Video durch die ganze Welt gepostet.«

Den Erfolg erklärt sich der Hobbyfilmer durch die Verkleinerungstechnik, mit der auch internationale Künstler bereits andere Metropolen geschrumpft haben. »Bekannte Orte werden niedlich dargestellt«, sagt der 37-Jährige, »so wie Berlin vielleicht in der Erinnerung aussieht«.

In der Realität sei die Millionenstadt gar nicht so schön, findet Beuter. Eine Großstadt als Miniaturwunderland – ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.