Erziehung ohne Werte ist wertlos

Tagung der Gewerkschaft GEW debattierte über die Bedeutung von Normen

  • Gudrun Janicke, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Grundwerte von A wie »Achtung der Menschenwürde« bis Z wie »Zuverlässigkeit aus Respekt vor dem Anderen« sollten Kinder und Jugendliche früh lernen. Dafür brauchen sie Vorbilder. Und auch in den Schulen muss das Thema sein. Wie wichtig Normen und Regeln für das Zusammenleben sind, untersuchte gestern eine Tagung der märkischen Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Potsdam. Zunächst müsste das Wissen um Werte, ihre Entwicklung, Inhalte und Zukunft erkundet werden, sagte GEW-Landeschef Günther Fuchs. Er betonte, dass Kinder ein Recht auf Bildung haben, dafür aber die geeigneten Bedingungen benötigen. Heute entscheide immer mehr die soziale Herkunft über die Bildungschancen.

Der evangelische Bischof Markus Dröge erklärte: »Ich kann nicht einem Grundschulkind aus einer Hartz-IV-Familie s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.