Leseprobe

Die Intellektuellen

»Intellektuelle« – kaum ein Begriff ist umstrittener. Man kann sich nicht einmal einigen, wer denn überhaupt einer sei ... Umstritten sind auch die angestammten Handlungsverpflichtungen dieses offensichtlich schwer zu fassenden, ominösen Typus. Zum Jahresende 2004 sollte Peter Sloterdijk die Frage beantworten: »Ist es da Aufgabe der Intellektuellen, die Demokratie an ihre eigenen Wurzeln zu erinnern?« Seine Einschätzung: »Im Grunde schon, aber die Intellektuellen wissen selber nicht mehr so genau, wo die Wurzeln liegen.«

Dieses Buch will Abhilfe schaffen. Nun ist es aber nicht ganz klar, ob Sloterdijk die Wurzeln der Demokratie oder gar auch die der Intellektuellen meint. Beide Fälle sind alarmierend. Das ausgerechnet die Intellektuellen die Wurz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.