Weihnachtspaket für bessere Schulen

Zur Qualitätssteigerung will der Bildungssenat Inspektionsberichte offenlegen

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) will die Ergebnisse Berliner Schuluntersuchungen im Internet veröffentlichen. Die Schulen sollen Inspektionsberichte der Schulaufsicht und ihr Abschneiden bei Vergleichsarbeiten auf ihre Seiten stellen. Das Vorhaben zählt zu einer Reihe von Vorschlägen, mit denen Zöllner die Qualität der Berliner Schulen verbessern will.

Die Veröffentlichung der Daten solle kein Ranking der Schulen untereinander zulassen, sagte er am Mittwoch. Ziel seien Aufschlüsse über schulische Ergebnisse und die soziale Zusammensetzung der Schüler. Die Schulen sollten sich für eine bessere Qualität Ziele setzen, so Zöllner. »Hierfür brauchen wir mehr Transparenz über die Leistungsfähigkeit der Schulen, eine Wertschätzung der Arbeit der Schulen, Hilfe bei der Umsetzung und gegebenenfalls korrektive Maßnahmen.« So enthält das Paket beispielsweise den Vorschlag, Eltern ab dem ersten Fehltag ihres Kindes via SMS oder E-Mail zu infor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.