Schweiz: Ausweisung krimineller Ausländer?

Umstrittenes Referendum am Sonntag

Sollen kriminell gewordene Ausländer automatisch ausgewiesen werden? Darüber stimmen die Schweizer am kommenden Sonntag ab.

Bern (dpa/ND). Wenn die Umfragen stimmen, gibt es eine Mehrheit für die umstrittene Initiative der national-konservativen Schweizerischen Volkspartei (SVP). Wie schon bei der von der SVP initiierten Volksabstimmung zum Verbot des Baus von Minaretten, fürchten Schweizer Politiker um das Ansehen ihres Landes in der Welt.

Zwar haben und nutzen auch andere Länder in der EU, darunter Deutschland, die gesetzliche Möglichkeit, kriminelle Ausländer abzuschieben. Dem geht aber immer ein langwieriges Rechtsverfahren voraus. Der Automatismus in der Schweiz wäre somit einzigartig, wie Kritiker warnen. Umfrage...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.