Machtverhältnisse unklar

Endergebnis der Parlamentswahl in Afghanistan verkündet

Gut zwei Monate nach der Parlamentswahl in Afghanistan hat die Bekanntgabe des Endergebnisses keine klare Machtverteilung ergeben.

Kabul (AFP/dpa/ND). Da es in dem Land am Hindukusch keine etablierten Parteien gibt, war am Mittwoch unklar, ob die Mehrheit der neuen Abgeordneten Präsident Hamid Karsai unterstützt. Oppositionsführer Abdullah Abdullah erklärte aber, seine Unterstützer hätten mehr als ein Drittel der 249 Sitze erobert. Die Unabhängige Wahlkommission (IEC) gab lediglich die Namen von 238 siegreichen Kandidaten bekannt. Da die meisten als Unabhängige angetreten waren, blieb zunächst offen, welchem Lager sie angehörten. Die Besetzung der elf Sitze der südafghanischen Provinz Ghasni konnte wegen »technischer Probleme« noch nicht veröffentlicht werden.

IEC-Chef Fasil Ahmed Manawi bezeichnete die Wahl vom 18. September als »großen Erfolg«. Das Votum war von Gewalt der Taliban und von Manipulationsvorwürfen überschattet worden. Die Wahlkommission wollte die Ergebnisse ursprünglich Ende Oktober verkünden, ging aber noch weiteren der mehr als 5000 Beschwerden n...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.