Platzeck verteidigt Verbeamtung

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam (dpa). Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hat die Verbeamtung einer früheren Mitarbeiterin seiner Staatskanzlei verteidigt. Diese sei – soweit er es beurteilen könne – ordnungsgemäß erfolgt, sagte Platzeck gestern vor dem Hauptausschuss des Landtags. Die Oppositionsfraktionen CDU, FDP und Grüne stellen dies infrage. Bei der verbeamteten Frau soll es sich um eine ehemalige Geliebte des zurückgetretenen Innenministers Rainer Speer (SPD) handeln, der seinerzeit Staatskanzleichef war und mit ihr ein uneheliches Kind haben soll. Speer steht im Verdacht, die Verbeamtung der Frau gefördert zu haben.

Er könne keine sachfremde Einflussnahme bei dem »ein Jahrzehnt zurückliegenden Vorgang erkennen«, sagte Platzeck. Damals habe er selbst nicht der Landesregierung angehört, sondern sei Potsdamer Oberbürgermeister gewesen. Platzeck rechtfertigte auch, Rechnungshofpräsident Thomas Apelt als Privatmann mit der Prüfung des Vorgangs beauftragt zu haben. Damit habe er der Sache jeden bösen Schein nehmen wollen, nachdem Vermutungen und Unterstellungen aufgetaucht seien.

Apelt war zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen, weil die ihm zur Verfügung gestellten Akten Lücken und Veränderungen aufwiesen. Die Aktenführung sei nachvollziehbar, bemerkte der aktuelle Staatskanzleichef Albrecht Gerber vor dem Ausschuss. Alle für die Verbeamtung entscheidenden Unterlagen seien vorhanden. Auf dieser Grundlage habe der Landespersonalausschuss der Verbeamtung zugestimmt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal