Buchkultur

Digitalisierung: Deutschland gegen Google?

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Dass sich die Buchkultur zurzeit in einem großen Transformationsprozess befindet, bezweifelt kaum einer mehr. E-Books, die in digitalisierter Form auf dem Bildschirm gelesen werden können, drängen auf den Markt. Wichtigster Katalysator der Digitalisierung wird wohl auch in Zukunft der US-amerikanische Internetkonzern Google bleiben, obwohl im kommenden Jahr durch die im Internet verfügbare Deutsche Digitale Bibliothek (DBB) eine staatliche Konkurrenz geplant ist.

Das Projekt »Google Books« läuft schon seit sechs Jahren, bis zum Jahr 2015 sollen rund 15 Millionen Bücher gescannt werden. Deutsche Kulturpolitiker haben diese Entwicklung lange kaum beachtet. Nachdem die Europäische Union bereits im November 2008 mit der Gründung der digitalen Bibliothek Europeana, einem französisch-dominierten Multimedia-Projekt, vorgeprescht war, hatte sich die Bundesrepublik erst ein Jahr später für eine Deutsche Digitale Bibliothek entschieden.

Die Schaff...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.