Präsident Komorowski bat Jaruzelski um Rat

Vor dem Besuch Medwedjews in Polen

  • Julian Bartosz, Wroclaw
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Zum ersten Mal wurde General Wojciech Jaruzelski am Mittwoch zu einer Tagung des Rates für Nationale Sicherheit beim polnischen Staatsoberhaupt eingeladen.

Der 87-jährige Wojciech Jaruzelski, einstmals Erster Sekretär des ZK der Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei, Verteidigungsminister, Ministerpräsident und zuletzt Staatsoberhaupt der Volksrepublik Polen, hatte 1981 den »Kriegszustand« ausgerufen und war in den letzten Jahren mehrmals wegen »Teilnahme an kommunistischen Verbrechen« vor Gericht zitiert worden. Jetzt bat ihn Staatspräsident Bronislaw Komorowski in einer Runde mit polnischen Staats- und Regierungschefs der Nachwendezeit um Rat zur Strategie der polnisch-russischen Beziehungen. Anlass war der für den 6. Dezember anberaumte Staatsbesuch des russischen Präsidenten Dmitri Medwedjew in Warschau.

Oppositionsführer Ja...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.