Kampf um Grünflächen

Gericht stoppt Bebauung im Hinterhof

Auch in der Straßburger Straße soll Grün dem Beton weichen.
Auch in der Straßburger Straße soll Grün dem Beton weichen.

Hoffnung für die Mieter nicht nur am Kollwitzplatz: Das Oberverwaltungsgericht (OVG) hat jetzt ein Bauprojekt in der Kollwitzstraße 42 gestoppt. Dort errichtet ein Investor, orientiert an der ursprünglichen Bebauung, seit diesem Jahr einen Neubau mit Quer- und Seitenflügel. Gegen die Baugenehmigung zog der Eigentümer des Nachbargrundstücks vor Gericht, weil die Nachbargebäude verschattet und der grüne Innenhof zerstört würde.

Nachdem das Verwaltungsgericht die Klage noch abwies, hob das OVG diese Entscheidung jetzt auf. Der begrünte Innenbereich dürfe nicht nur als (noch) unbebaute Fläche begriffen werden, deren Bebauungsmöglichkeiten sich an dem vorhandenen Bestand misst, sondern als »eigenständige städtebauliche Qualität...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.