Polizisten nicht länger anonym

Kennzeichnung mit Namen oder Nummer ab 1. 1. 2011 / Einigungsstelle bestätigte Kompromiss

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Schilder an der Uniform mit dem Namen oder einer Nummer machen ab 1. Januar 2011 Berliner Polizisten individuell kenntlich. Welche Form die Beamten wählen, ist dabei ihre Entscheidung. Für diesen Kompromiss entschied sich gestern die »Einigungsstelle für Personalvertretungssachen«. Damit ist der Weg frei für eine entsprechende Geschäftsanweisung, die vorerst bis zum Jahre 2015 gültig sein soll.

Erfreut äußerten sich anschließend Spitzenpolitiker der rot-roten Koalition. Innensenator Ehrhart Körting (SPD) sprach vor Journalisten über einen »vernünftigen Kompromiss«, der nun hoffentlich zur Beruhigung beitrage. Ein jahrzehntelanger Streit sei zu Ende geführt worden.

»Sehr erfreut« äußerte sich Udo Wolf, Fraktionsvorsitzender der Linkspartei. Ausdrücklich dankte er dem Polizeipräsidenten Dieter Glietsch für seine Beharrlichkeit bei der Durchsetzung der Kennzeichnungspflicht. Trotz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.