Was kommt nach dem Kyoto-Protokoll?

Beim Cancún-Gipfel wird nicht mit einer Einigung auf ein neues Klimaschutzabkommen gerechnet

  • Wolfgang Pomrehn
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Insbesondere die USA, aber auch andere Industrieländer bremsen weiter den Klimaschutz aus. Die Erwartungen an den Gipfel in Cancún sind daher gering.

Es ist mal wieder soweit. Von heute an wird im mexikanischen Cancún über Klimaschutz verhandelt. In dem Badeort an der Karibikküste sind Diplomaten aus 193 Ländern sowie Vertreter der EU zum jährlichen UN-Gipfel zusammengekommen, um über die Fortschreibung der Klimaschutzverträge zu debattieren. Die Erwartungen sind allerdings gering. Bestenfalls dürfte es gelingen, die stockenden Gespräche wieder in Gang zu bekommen, sodass vielleicht ein Jahr später in Südafrika endlich ein neues Abkommen unterschrieben werden kann.

Um was geht es? 1993 hatte sich die Mehrheit der Staaten auf einem großen UN-Gipfel für Umwelt- und Entwicklung auf eine Rahmenkonvention geeinigt, deren Ziel es ist, einen »schädlichen Klimawandel« zu verhindern. Die Staaten, so heißt es in dem Text, haben eine gemeinsame, aber unterschiedliche Verantwortung. Auf Deutsch: Die Industriestaaten, auf deren Konto der allergrößte Teil der bisher in der Atmosphäre angereichert...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.