Hoffen auf die »Hoffmann-Kurve«

Eichwalder Privatpilot entwickelte eine eigene Idee zu den Schönefelder Ostflugrouten

  • Michael Wolff
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nach den Vorstellungen der Deutschen Flugsicherung sollen die Maschinen am künftigen Großflughafen in Schönefeld bei parallelen Starts im Winkel von 15 Grad abknicken. In Richtung Westen wäre dadurch plötzlich der Süden von Berlin und in Richtung Osten wären Schulzendorf, Eichwalde und Zeuthen stärker von Fluglärm betroffen als bislang angenommen. In Schulzendorf, Eichwalde und Zeuthen wurden Schulen und Kitas in einem Gebiet gebaut, wo zugesagt war, dass eine Lärmbelästigung dort nicht stattfinden werde. Das Wohngebiet »Zeuthener Winkel« ist seit Jahren im Entstehen begriffen und warb bislang mit dem Bauen außerhalb der Fluglärmzonen. Von den veränderten Flugrouten fühlen sich die Menschen verschaukelt. Eine Protestwelle lief an.

Einen Vorschlag für die Optimierung des Ostabfluges von der südlichen Startbahn hat der Eichwalder Marcel A. Hoffmann unterbreitet. »Ich habe die Vorgaben der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.