Schalke im Abstiegskampf

Nach 0:5-Pleite in Kaiserslautern kündigt Felix Magath harte Linie an

  • Eric Dobias, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Als die höchste Bundesliga-Niederlage seit über 18 Jahren perfekt war, lag die heile Welt des FC Schalke 04 nur drei Tage nach dem umjubelten Einzug ins Champions-League-Achtelfinale schon wieder in Schutt und Asche. Nach dem 0:5-Debakel beim Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern skandierten die Fans wütend »Wir haben die Schnauze voll«, Nationaltorwart Manuel Neuer sprach erstmals vom Abstieg und Trainer Felix Magath warf seinen Profis sogar mangelnden Charakter vor.

»Ich bin enttäuscht und verärgert, weil ich einfach nicht nachvollziehen kann, wie man in ein Spiel mit dieser Bedeutung so reingehen kann. Da war kein Kampf, da war kein Einsatz – da war dann auch keine Harmonie. Zum Schluss war dann Aufgeben angesagt«, schimpfte Magath und kündigte für die nächsten Tage eine harte Gangart an: »Dieses Ergebnis schreit nach Konsequenzen.«

Am 26. September 1992 war Schalke beim 1:6 gegen Bayer Leverkusen letztmals so unter die Räder gekommen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.