Weichen für das neue Steuerjahr stellen

Änderungen auf der Lohnsteuerkarte

In den nächsten Wochen können Steuerzahler die Weichen für das Steuerjahr 2011 stellen, indem sie auf der Lohnsteuerkarte die Steuerklasse und eventuelle Freibeträge eintragen lassen. Wer das macht, zahlt im kommenden Jahr weniger ans Finanzamt und hat sofort mehr Netto vom Brutto auf dem Lohnzettel.

Bis wann sind Freibetrag und Steuerklasse einzutragen?
Grundsätzlich können Freibeträge und Steuerklasse noch bis zum 30. November 2011 gewechselt werden – also auch noch im laufenden nächsten Steuerjahr. Wer bereits ab Januar 2011 von einem Freibetrag profitieren will, kann schon bis zum Ende dieses Jahres die Weichen für das nächste Jahr stellen, erklärt der Bund der Steuerzahler.

Wie kommt man an seine Lohnsteuerkarte?
In diesem Jahr wird erstmals keine neue Steuerkarte zugeschickt, weil auf ein elektronisches System umgestellt wird, was aber erst 2012 voll wirksam wird. Das Jahr 2011 ist ein Übergangsjahr. Die Lohnsteuerkarte von 2010 hat danach auch 2011 Gültigkeit. Steuerklasse und Freibeträge für 2011 müssen daher nochmals auf der Steuerkarte von 2010 eingetragen werden. Dafür muss der Steuerzahler bei seinem Arbeitgeber die Karte anfordern, sie mit einem Antrag für die Änderungen an das Finanzamt schicken und später zurüc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.