Wikileaks kündigt weiteren Coup an

Washington (dpa/AFP/ND) - Die Internetplattform Wikileaks kündigt nach den spektakulären Enthüllungen aus US-Botschaften den nächsten Coup an: Ziel sei Anfang kommenden Jahres eine amerikanische Großbank, sagte Wikileaks-Gründer Julian Assange in einem Interview des US-Magazins »Forbes«. Die Dokumente enthüllten »ungeheuerliche Übertretungen« und »unethische Praktiken«.

Durch die Offenlegung des Materials eröffneten sich »wahre und repräsentative Einsichten, wie sich Banken auf der Managementebene verhalten«, sagte der Wikileaks-Gründer in dem Interview, das am Montag (Ortszeit) online veröffentlicht wurde. »Man kann es das Ökosystem der Korruption nennen.« Die Folge der Veröffentlichung dürften »vermutlich Untersuchungen und Reformen sein«. »Es geht um zehntausende oder hundertt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.