Zauber der Offenheit

Achmadulina tot

Ich möchte nie irgendwelche Geheimnisse haben vor den Menschen, und vor allem nicht vor jenen, die Gedichte lesen und hören«, so hatte sie einst eine Lesung im sowjetischen Fernsehen begonnen. Bella Achmadulina, die berühmte »poetessa«, war ein Star unter den sowjetischen Dichtern. Am Montag ist sie im Alter von 73 Jahren in ihrem Haus in Peredelkino gestorben. Der russische Staatspräsident Dmitri Medwedew kondolierte.

Geboren 1937, mitten in der kältesten Stalin-Zeit, kam ihr Ruhm mit dem »Tauwetter«. Noch vor Beendigung ihres Studiums am Gorki-Literaturinstitut in Moskau fand sie Ende der 50er Jahre Anschlus...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.