Vom Spätsommer in den Winter

Der November 2010 im meteorologischen Rückblick

Normalerweise stellt sich im November die Wetterlage endgültig auf Winter um. Davon konnte in diesem Jahr lange keine Rede sein. Nach einem freundlichen, vielerorts sogar spätsommerlichen Oktober bestimmten vor allem Tiefdruckgebiete das Novemberwetter in Deutschland, so dass der Monat insgesamt nass und trübe, aber auch recht mild ausfiel. Zwar kletterte das Thermometer nicht so hoch wie im November des vergangenen Jahres, der mit einer mittleren Temperatur von 7,3 Grad Celsius zu den wärmsten der letzten 125 Jahre zählt. Aber auch im November 2010 lag die Durchschnittstemperatur mit 4,9 Grad Celsius um rund ein Grad über dem langjährigen Klimawert.

Denn Mitte des Monats gelangte subtropische Warmluft nach Süddeutschland und ließ die Quecksilbersäule bis auf über 20 Grad steigen. Am wärmsten war es nach Auskunft des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am 14. November in Oberstdorf: 21,3 Grad Celsius. An anderen Wetterstationen wu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.