Kredite für die Schadensreparatur

UN-Klimagipfel: EU-Finanzhilfen für ärmere Staaten stoßen auf scharfe Kritik

Die sofortige Finanzhilfe ist für Entwicklungsländer ein Kernpunkt der Verhandlungen beim UN-Klimagipfel in Cancún. Dort wird zudem über einen langfristigen Fonds von 100 Milliarden Dollar pro Jahr ab 2020 verhandelt. Die EU hat erste Pläne vorgestellt, damit aber Kritik geerntet.

Cancún (dpa/ND). Die Europäische Union hat auf dem Klimagipfel in Cancún (Mexiko) ihre zugesagten kurzfristigen Klimahilfen für ärmere Staaten vorgestellt. In Kopenhagen hatten die Industrieländer einen sofortigen Hilfsfonds von 30 Milliarden Dollar für den Zeitraum 2010 bis 2012 zugesagt. 7,2 Milliarden davon will die EU übernehmen, Deutschland steuert 1,26 Milliarden Euro bei. Damit sollen in Entwicklungsländern Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel finanziert werden.

Die für 2010 zugesagten EU-Projekte haben einen Umfang von 2,2 Mi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.