Stärker – aber auch politischer?

Eine kritische Analyse des Zusammenschlusses aus Gewerkschaftersicht / Alfred Lange ist Betriebsratsvorsitzender bei DB Schenker in Frankfurt/Main und TRANSNET-Delegierter

ND: Die Fusion der Bahngewerkschaften Transnet und GDBA ist ein historischer Schritt. Erstmals schließt sich eine Organisation aus dem Deutschen Beamtenbund dem DGB an. Was bedeutet die Zugehörigkeit zum DGB in der Praxis?
Lange: Es ist ein Bekenntnis zur Einheitsgewerkschaft, auch wenn das für den einen oder anderen ein altmodisches Wort ist. Das wird heute wichtiger denn je. Wenn es immer mehr berufsständische Organisationen gibt, freut sich darüber vielleicht die FDP. Damit kann ich mich nicht anfreunden, denn es wäre ein Rückfall in die Weimarer Republik.

Nun hält sich die kleine Lokführergewerkschaft GDL demonstrativ von der Vereinigung und vom DGB fern ...
Das reißt für mich keine neuen Zäune nieder, weil die GDL in den letzten drei oder vier Jahren extrem als Standesorganisation aufgetreten ist. Ich sehe keine Chancen dafür, dass wir in naher Zukunft nur noch eine Bahngewerkschaft haben, obwohl es für mich nach wie vor ein Fernz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.