Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

In der FDP ist in der Vorweihnachtszeit putziges Wichteln angesagt. Alle jagen den parteieigenen IM, der seinen Führungsoffizier in der US-Botschaft regelmäßig über das Innenleben der letzten deutschen marktwirtschaftlichen Bastion, deren eitlen Parteichef mit der überschäumenden Persönlichkeit und andere spätrömisch-dekadente, freiheitlich-demokratische Vorkommnisse informierte. Wer den Maulwurf findet, bekommt einen Rainer Brüderle aus Schokolade – und den ehrenvollen Tschekistenauftrag, im Februar in Hamburg und im März in Baden-Württemberg dafür zu sorgen, dass die FDP doch noch in die nächsten Landtage kommt. Wer sich an der Wichtel-Aktion allerdings nicht beteiligt, muss Grußadressen an das Zentralkomitee im Berliner Thomas-Dehler-Haus verfassen, in denen er Guido Westerwelle ewige Treue versichert – und geht mit diesem wegen der Privilegien und des zeitweilig erlangten anstrengungslosen Wohlstands nach den Wahlniederlagen 2011 unter. oer

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal