• Kultur
  • Zeitgenuss - Schachspiel

Exzentrisch

  • Carlos García Hernández, Schachlehrer
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.

Auch bei Großmeisterinnen finden sich Schrulligkeiten, von denen man sonst nur bei den Männern hört. Ein Beispiel: Alissa Michailowna Galljamowa (28), die gerade russische Meisterin wurde.

1997 sollte sie gegen Xie Jun (China) die Gegnerin von Zsuzsa Polgár (Ungarn) um den WM-Titel ausspielen. Doch Galljamowa weigerte sich, das Match nur in China zu spielen, obwohl dies so abgesprochen war. Deshalb bekam Xie das Recht, aber so wollte Polgar nicht um die WM spielen, und die Scharade ging wei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.