Atombunker für Obdachlose

Hamburg öffnet Schutzraum / Erster Kältetoter?

Halle/Hamburg/Erfurt (dpa/ND). Wohl erstmals in diesem Winter ist in Deutschland ein Mensch erfroren. Der Mann lag am Donnerstag gegen 4.00 Uhr leblos vor einer Sparkasse in Querfurt (Sachsen-Anhalt) im Schnee, wie die Polizei am Freitag in Halle mitteilte. Ein Notarzt versuchte, ihn zu reanimieren – aber vergeblich. Als Todesursache gab der Mediziner »Verdacht auf Erfrieren« an. Äußere Verletzungen hatte der 62-Jährige, der in Querfurt lebte und auch eine Wohnung hatte, nicht. Die Ermittlungen zur Todesursache dauern der Polizei zufolge noch einige Tage.

Angesichts der eisigen Kälte wird in Hamburg ein ABC-Schutzbunker in Nähe des Hauptbahnhofs als Notunterkunft für Obdachlose geöffnet. Mit den am Winternotpr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.