»Nichts als sinnlose Erfindungen«

Kunsthistoriker streiten über den Wiederaufbau von ehemaligen Wahrzeichen

»Jede Säule, die einst das barocke Stadtschloss trug, wurde mit einer bestimmten Absicht errichtet. Wenn das Gebäude heute wieder aufgebaut wird, welchen Wert kann es für uns dann noch erlangen?«, fragte die Kunsthistorikerin Gabi Dolff-Bonekämper am Mittwochabend auf der Buchvorstellung der Streitschrift »Denkmalpflege statt Attrappenkult. Gegen die Rekonstruktion von Baudenkmälern«. Sechs Städteplaner schreiben darin über die Aufgabe der Denkmalpflege. Die sehen sie darin, Baudenkmäler in ihrer materiellen Überlieferung zu erhalten. Eine historisierende Überbauung laufe diesem Vorhaben zuwider.

Der Buchtitel klingt polemisch und gibt bereits einen Hinweis darauf, dass die Autoren sich als Außenseiter verstehen, die gegen das Mainstream ankämpfen. Ulrich Conrads, Architekt und Herausgeber der Buchreihe »Bauwelt Fundamente«, hatte die Idee für diese Schrift. Er sieht sich gegenwärtig von einem »verwirrten Zeitgeist« umgeben, der nach pr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.