China verschärft Dissidentenkontrolle

Unterstützern von Liu Oslo-Reise verweigert

Chinas Regierung möchte vermeiden, dass Unterstützer des inhaftierten Friedensnobelpreisträgers Liu Xiaobo zur Feier nach Oslo reisen. Der Künstler Ai Weiwei wurde in letzter Minute am Flugsteig gestoppt.

Peking (dpa/ND). Vor der Verleihung des Friedensnobelpreises an den inhaftierten Bürgerrechtler Liu Xiaobo in Oslo verschärft Chinas Führung die Kontrolle von Systemkritikern. Um zu verhindern, dass sich Aktivisten zur Vergabefeier am Freitag in Norwegens Hauptstadt einfinden, wurde mehreren Intellektuellen und Anwälten die Ausreise verweigert. Jüngstes Opfer der Ausreisesperre war der Künstler Ai Weiwei, der am Donnerstag nicht nach Südkorea fliegen durfte. »Ich war schon durch den Zoll und wurde am Flugsteig ge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.