CIA-Spionageauftrag an US-Diplomaten

Wikileaks-Enthüllungen verärgern auch Paris

Die CIA soll hinter »Spionage«-Auf- forderungen an US-Diplomaten stecken. Dies berichtet eine Londoner Zeitung unter Bezugnahme auf Dokumente, die Wikileaks veröffentlicht hat. Der politische Druck auf die Internet-Plattform hat unterdessen weiter zugenommen.

London/Paris (AFP/ND). Der US-Geheimdienst CIA ist nach Informationen des Londoner »Guardian« für die Aufforderung an US-Diplomaten verantwortlich, gezielt Informationen über hochrangige Vertreter zahlreicher Länder und der UNO zu sammeln. Die CIA habe das US-Außenministerium um diese Informationen gebeten, berichtete die britische Zeitung am Donnerstag. Aus den von Wikileaks am vergangenen Sonntag öffentlich gemachten US-Diplomatendepeschen war hervorgegangen, dass weltweit US-Diplomaten aufgefordert worden waren, die entsprechenden Informationen zu geben.

In einer Direktive im Namen von US-Außenministerin Hillary Clinton vom Juli 2009 wurden die ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.