Wehklagen verboten

Landolf Scherzers »Letzte Helden«: Reportagen über Tafeln, Tschernobyl und Trauer

  • Christina Matte
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.
Gerhard Thiemes Bronzeskulptur »Bauarbeiter« vorm ehemaligen Bauministerium in Berlin.
Gerhard Thiemes Bronzeskulptur »Bauarbeiter« vorm ehemaligen Bauministerium in Berlin.

Landolf Scherzer wird zu Weihnachten keine Apfelsine essen. Früher, so erinnert er sich, wenn es im Dezember einmal Apfelsinen und Bananen gab, hat er stundenlang vor dem Dorfkonsum in der Schlange gestanden – jeder bekam maximal ein Pfund. Jetzt, während er eine Woche in der Eisenacher Caritas-Tafel arbeitet, vergammelte Apfelsinen aus Netzen und Kartons klaubt und Unmengen von schwarzen Bananen in der Mülltonne wirft, lassen ihn der Schimmelgeruch und die Fäulnis würgen, und der Magen dreht sich um. Zu Weihnachten keine Apfelsinen!

Ehemalige DDR-Bürger haben inzwischen zwei oder sogar drei Gesellschaftssysteme kennengelernt. Worin sich die heutige kapitalistische von der vormals realsozialistischen unterscheidet, erleben viele von ihnen auf drastische Weise. Auch Ingenieure, Klavierbauerinnen, Sekretärinnen, Kali-Kumpel sind »Bedürftige« geworden. Harz-IV-Empfänger. Wurden umgeschult, zu Lagerarbeitern, Fliesenlegern, Grünanlag...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.