Medwedjew kommt mit Katyn-Beschluss

Warschau sieht darin »wichtige Geste«

  • Julian Bartosz, Wroclaw
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Am heutigen Montag erwartet Warschau den russischen Präsidenten Dmitri Medwedjew zu seinem ersten Staatsbesuch in Polen.

Nachdem sich Boris Jelzin und Lech Walesa 1991 in Warschau getroffen hatten und Wladimir Putin 2002 einer Einladung Aleksander Kwasniewskis gefolgt war, ist dies erst der dritte offizielle Staatsbesuch eines russischen Präsidenten in Polen. Zu Zeiten, da Lech Ka-czynski in Warschau das Zepter in der Hand hielt, war das politische Klima zwischen beiden Staaten so kühl, dass Putin zum 50. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch die Rote Armee nur zu den Feierlichkeiten in Oswiecim flog, jeglichen offiziellen Kontakt jedoch mied.

Medwedjews Besuch wurde von beiden Seiten entsprechend sorgsam vorbereitet. Bereits im April hatte der russische Präsident darüber mit Polens amtierendem Staatsoberhaupt, Sejmmarschall Bronislaw Komorowski, gesprochen. Anlass war die Beisetzung des bei Smolensk tödlich verunglückten Lech Kaczynski in der Schlossgruft auf dem Wawel zu Kraków. Die Teilnahme des russischen Außenministers Serg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.