Mbeki als Vermittler in Côte d'Ivoire

Zwei Präsidenten ließen sich vereidigen

Nairobi/Abidjan (dpa/ND). Zwei Männer beanspruchen in Côte d'Ivoire (Elfenbeinküste) das Präsidentenamt für sich. Beide legten am Sonnabend den Amtseid ab: der bisherige Präsident Laurent Gbagbo in einer offiziellen Zeremonie, Oppositionspolitiker Alassane Ouattara in einem von UN-Friedenshütern bewachten Hotel.

Gbagbo hat den Segen des Verfassungsgerichts, das von seinem Parteifreund geleitet wird, und er hat auch die Armee hinter sich. Ouattara war von der unabhängigen Wahlkommission zum Sieger der Stichwahl am Sonntag vor einer Woche erklärt worden. Die UN, die Afrikanischen Union (AU) und die EU sehen ihn als den rechtmäßig gewählten Präsidenten.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon rief Gbagbo auf, de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.