»Wir müssen für die arbeitenden Menschen nützlich sein«

ND-Gespräch mit Pierre Laurent, dem neuen EL-Vorsitzenden

Der 1957 in Paris geborene Pierre Laurent hat Wirtschaftswissenschaften studiert, war 1999 bis 2009 Chefredakteur der KP-Zeitung »L’Humanité« und ist seit Juni dieses Jahres Chef der Französischen Kommunistischen Partei. Am Wochenende wurde er zum neuen EL-Vorsitzenden gewählt. Mit ihm sprach in Paris Ralf Klingsieck.

Was empfinden Sie jetzt nach Ihrer Wahl zum neuen EL-Vorsitzenden?

Dies war ein wichtiger Kongress, der eine Etappe markiert. Europa durchlebt gegenwärtig eine historische Periode. Die Zukunft des Kontinents ist durch die aktuelle Wirtschafts- und Finanzkrise und die Versuche der Regierungen, sie mit extremen Sparprogrammen auf Kosten der arbeitenden Menschen zu überwinden, in Frage gestellt. Es war wichtig, dass wir gemeinsam zu dieser Analyse gelangt sind. Jetzt gilt es, daraus starke politische Initiativen abzuleiten. Der Bedarf ist da. Einer der wichtigsten Beschlüsse des Kongresses war es, offensiver zu werden, politische Alternativen aufzuzeigen und konkret die Initiative für einen Europäischen Fonds für soziale Entwicklung zu ergreifen

. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.