Wikileaks-Gründer festgenommen

Julian Assange stellt sich in Großbritannien der Polizei / Visa verweigert Plattform Dienste

  • Gabriel Rath, London
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Scotland Yard hat am Dienstag Wikileaks-Gründer Julian Assange festgenommen. Wie es hieß, müsse dieser mindestens eine Woche in Untersuchungshaft bleiben, eine Freilassung auf Kaution wurde abgelehnt. Assange will sich gegen seine Auslieferung nach Schweden wehren.

Der Gründer der Internet-Plattform Wikileaks, Julian Assange, muss bis mindestens 14. Dezember in London in Untersuchungshaft bleiben. Assange wurde am gestrigen Dienstag wegen eines schwedischen Haftbefehls in London festgenommen. In der Verhandlung erklärte der 39-jährige Australier nach Medienberichten, er werde eine Auslieferung an Schweden mit allen rechtlichen Mitteln bekämpfen. Da der Richter eine Kaution ablehnte, muss Assange bis zu der für den 14. Dezember angesetzten nächsten Verhandlung in Untersuchungshaft bleiben.

Assange hatte sich Dienstagmorgen der britischen Polizei wegen des in Schweden gegen ihn erlassenen Haftbefehls gestellt. Obwohl die Unterredung nach Berichten »freundschaftlich und konstruktiv« verlief, wurde er in Gewahrsam genommen und am Nachmittag dem Magistratsgericht von Westminster vorgeführt. Stimmt das Londoner Gericht dem Auslieferungsantrag zu, kann Assange durch Einlegen von Rechtsmitteln eine Ausfüh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.