Ein Buch des Lebens

Der Essayist Klaus Bellin wird heute 75

  • Klaus Walther
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Also da will ich doch die kleine Anekdote aufschreiben, die ich schon des öfteren erzählt habe: Vor vielen, vielen Jahren, da war der Schreiber, von dem hier die Rede ist, Literaturredakteur im Deutschlandsender. Und gelegentlich schrieb ich etwas für ihn. Eines Tages sagte ich: »Ich hätte da so eine Idee für eine kleine Serie über Bücher, die unser Interesse verdienen, aber vergessen sind, vielleicht als Titel »Vergessene Bücher«. Klaus Bellin zog die Augenbrauen hoch und sagte: »Lieber Freund, worüber willst du schreiben? Über vergessene Bücher? Merke dir mal, in der DDR sind überhaupt keine Bücher vergessen« Und er lächelte listig. »Nun ja«, sagte ich, »dann wollen wir doch die Serie ›Unvergessene Bücher‹ nennen, denn die scheinbar ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.