Mehr Marktmacht für Milchbauern

EU-Kommission stellte ihre Pläne vor

Die Milcherzeuger in der Europäischen Union sollen nach Plänen der EU-Kommission mehr Macht gegenüber großen Molkereien bekommen.

Brüssel (dpa/ND). EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos legte am Donnerstag in Brüssel Vorschläge vor, die Zusammenschlüsse von Milchbauern in Erzeugerorganisationen sowie schriftliche Verträge zwischen Erzeugern und Verarbeitern von Milch vorsehen. Dies gilt aber nicht für jene, die schon in Genossenschaften organisiert sind. Ciolos begründete dies damit, dass die Genossenschaften, die EU-weit 58 Prozent der Milch herstellen, schon deutlich mehr Gewicht auf dem Markt haben als Bauern, die als Einzelpersonen verkaufen. Umstritten ist Ciolos Vorschlag, wonach die Erzeugerorganisationen 3,5 Prozent der eu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.