Hacker attackierten Homepage von Palin

US-Politikerin hatte Wikileaks-Gründer Assange mit Osama bin Laden verglichen

  • Lesedauer: 2 Min.
Nach massiven Angriffen auf die Websites der Kreditkartenunternehmen Mastercard und Visa haben Unterstützer der Enthüllungsplattform Wikileaks die Homepage der konservativen US-Politikerin Sarah Palin attackiert.

New York/Berlin (dpa/ND). Wer Palins die Adresse im Browser aufrief, bekam nur eine Fehlermeldung zu sehen. Nach Angaben eines Technikers wurde der Angriff von Angehörigen der Anonymous-Bewegung ausgeführt. Dort sollen sich mehrere tausend Personen für koordinierte Hackerangriffe zusammengefunden haben. Am Donnerstagnachmittag riefen die Aktivisten über Twitter zum Angriff auf den Online-Händler Amazon.com auf. Das Unternehmen hatte bereits in der vergangenen Woche seine Web-Dienste für Wikileaks gesperrt. Bei den sogenannten DDOS-Angriffen (Distributed Denial of Service) wird ein Web-Server mit Unmengen von Daten geflutet und so blockiert.

Die Kreditkarten-Firmen hatten die Geschäftsbeziehungen mit Wikileaks abgebrochen. Die republikanische Politikerin Palin hatte Wikileaks-Gründer Julian Assange nach Medienberichten als »antiamerikanischen Agenten mit Blut an seinen Händen« bezeichnet und ihn mit Al-Qaida-Führer Osama bin Laden verglichen.

Der Internet-Dienst Twitter sperrte das Profil mit den Mitteilungen von »Anonymous«. Daraufhin richtete die Gruppe ein neues Profil ein, mit einem Link zum Chat-Dienst IRC – über den dezentral organisierten Internet Relay Chat wurde demnach in einschlägigen Blogs auch die Software für die DDOS-Angriffe verbreitet.   

Unterdessen beschloss der Online-Zahlungsdienst Paypal nach massiven Protesten der Wikileaks-Anhänger, eingefrorene Spenden an die Enthüllungsplattform auszuzahlen, aber das Konto weiterhin zu sperren. Paypal-Justiziar John Muller erklärte im Firmenblog: »Wir verstehen, dass die Entscheidung von Paypal zum Gegenstand einer größeren Geschichte geworden ist, bei der es rund um die Aktivitäten von Wikileaks auch um politische und juristische Debatten und um die Meinungsfreiheit geht.« Das Spendenkonto sei allein wegen der Verletzung der Geschäftsbedingungen gesperrt worden. Grundlage sei ein Brief des US-Außenministeriums an Wikileaks, wonach das Internet-Projekt im Besitz von Dokumenten sein könnte, die unter Verletzung von US-Gesetzen beschafft worden seien. Die zu den wichtigsten Spendensammlern von Wikileaks zählende Wau-Holland-Stiftung will nach eigenen Angaben rechtlich gegen die unangekündigte Sperrung ihres Kontos bei Paypal vorgehen. Die Stiftung bezifferte die Höhe der zeitweise eingefrorenen Spenden auf 10 000 Euro. Der in Schweden ansässige Online-Zahlungsdienst Flattr teilte mit, dass er weiter Spenden an Wikileaks überweisen werde. Solange es kein Gericht gebe, das die Aktivitäten von Wikileaks für illegal erkläre, werde man die Spenden der Flattr-Nutzer weiterreichen, so Vorstandschef Linus Olsson .   

Der Wikileaks-Aussteiger Daniel Domscheit-Berg kritisierte erneut seinen früheren Weggefährten Assange. Die Art, wie die Enthüllungsplattform derzeit häppchenweise die vertraulichen Dokument des US-Außenministeriums veröffentliche, sei »Verrat an dem ursprünglichen Wikileaks-Prinzip«, sagte Domscheit-Berg der Wochenzeitung »Der Freitag«.  

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal