Jäger Komorowski beim großen Freund

Polens Präsident wurde in den USA vorstellig

  • Julian Bartosz, Wroclaw
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Unmittelbar nach seinen Gesprächen mit dem russischen Präsidenten Dmitri Medwedjew und Bundespräsident Christian Wulff zu Wochenbeginn flog Polens Staatsoberhaupt Bronislaw Komorowski über den Großen Teich in die USA.

»Wenn Männer auf die Jagd ziehen, ist es wichtig, dass ihre Frauen und Kinder zu Hause in Sicherheit sind«, sagte Polens Staatspräsident Bronislaw Komorowski am Mittwoch (Ortszeit) seinem US-amerikanischen Kollegen Barack Obama, der ihn beim NATO-Gipfel in Lissabon zum Freundschaftsbesuch eingeladen hatte.

Mit dem Hinweis auf seine Jagderfahrung spielte Komorowski auf den polnischen Einsatz in Afghanistan und vorher in Irak an. Prompt erwiderte der Herr des Weißen Hauses, dass die USA ihrem »besten Freund« im Falle einer Bedrohung – von wem auch immer – zur Seite stehen würden. Deswegen werde erwoge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.