Was wird aus Mumia Abu-Jamal?

Der Schauspieler Rolf Becker fordert die Abschaffung der Todesstrafe / Der 75-jährige Rolf Becker lebt in Hamburg, arbeitet als freier Schauspieler und engagiert sich seit vielen Jahren für Mumia Abu-Jamal

ND: Am Sonnabend wird in Berlin für die Freiheit Mumia Abu-Jamals demonstriert. Anlass sind der Jahrestag seiner Verhaftung und der Tag der Menschenrechte.
Becker: Es freut mich, dass das Mumia-Bündnis diese Initiative ergriffen hat. Es wird zu wenig wahrgenommen, dass da ein Mensch nicht nur 29 Jahre inhaftiert ist, sondern seit 29 Jahren zwischen Leben und Tod schwebt. Dieser Mann wird auf zwei mal drei Metern in Beton gehalten. Ein Leidensweg von solchem Ausmaß, solcher Inhumanität, hervorgebracht von den Apparaten der Justiz und des Staates. Gemäß der Konvention der Vereinten Nationen gilt das als Folter. Doch vor dem Internationalen Gerichtshof dürfen nur Staaten klagen. Kaum ein Staat wird deswegen gegen die USA prozessieren.

Wie sieht Ihr Engagement für Abu-Jamal konkret aus?
Ich mache das im Rahmen eines gewerkschaftlichen Arbeitskreises für politische Gefangene hier in Hamburg. Wir setzen uns auch für Inhaftierte in der Bundes...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.