Pressestelle

Demagoge am Kamin

  • Tobias Riegel
  • Lesedauer: 2 Min.

Wie man sich elegant der Verantwortung für die Inhalte der eigenen Zeitung entzieht, demonstrierte die Chefredaktion der »taz« in ihrer letzten Dienstagsausgabe: Sie machte Urlaub. Dagegen ist erst einmal nichts einzuwenden. Ines Pohl und Reiner Metzger überließen den Praktikanten allerdings just an dem Tag das Feld, an dem Salonrassist Thilo Sarrazin zwei volle »taz«-Seiten mit der Ausbreitung ungehemmten Selbstmitleids, lernresistenter Rechtfertigung und anmaßender Abkanzelung von Kritikern füllen durfte.

Um dieses Vorhaben nicht durch kritische Fragen zu gefährden, spielte dem gefeuerten Bundesbanker beim kuscheligen Kamingespräch übrigens Hau-Drauf-Publizist Henryk M. Broder die Bälle zu. Der demonstrierte denn auch prompt seine Distanz zum journalistischen Objekt, indem er sich erst einmal drei der Sarrazin-Machwerke signieren ließ (»für seine Lieben«).

Auf Broder als Interview-Partner fiel die Wahl laut »taz«-Editorial in der Hoffnung, Sarrazin würde sich einem Gesprächspartner, »der seine Thesen nicht ablehnt, mehr öffnen«. Das ist löblich. Er kam einem auch schon richtig verstockt vor, der Sarrazin. Auch und gerade wenn er – wie in den letzten Wochen – jedem, der sein Mikrofon nicht rechtzeitig in Sicherheit brachte, etwas von Überfremdung und Gen-Theorien erzählte.

Die Folge ist ein angemessen verdruckster, unangemessen wichtigtuerischer und angestrengt lässiger Umgang der Zeitung mit der Demagogen-Homestory. Neben diversen Hinweisen auf die Unschuld der Chefetage am reißerischen Sündenfall, rahmen Texte, wie sie banaler und selbstbezogener in keiner Schülerzeitung zu finden sind, das Lamento über Sarrazins Promi- und Privatier-Problemchen. Broder trank Tee, Sarrazin Kaffee, ist hier zu lesen. Und dass diese Ausgabe keine Wohlfühl-»taz« sei. Stimmt – außer für Thilo Sarrazin. Geradezu aufreizend selbstverliebt erscheint die »taz«-Freude auf »empörten Protest und überbordende Leserbriefe«.

Immerhin – Sarrazin ist scheinbar schon weiter als die eigentlich ja sehr sympatischen Kollegen der »taz«. Im Interview bezeichnet er sein Buch und die Debatte darum als »langen und lauten Furz«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal