Einsteiger

Walter Scheuerl - der Anwalt kippte die Hamburger Schulreform. Jetzt kandidiert er für die CDU.

Lange war in Hamburg spekuliert worden, ob Dr. Walter Scheuerl, dessen Volksinitiative die Schulreform von Schwarz-Grün gekippt hatte, zur Bürgerschaftswahl am 20. Februar 2011 antritt. Inzwischen ist klar: Scheuerl wird keine eigene Partei gründen, sondern als Parteiloser auf der Liste der CDU antreten. Auf einem der aussichtsreichen ersten zehn Plätze. Nach der Primarschule will der umtriebige Anwalt nun eine linke Mehrheit verhindern. Dabei hatte Scheuerl nach dem Erfolg mit der Kampagne »Wir wollen lernen« lange eine parlamentarische Karriere ausgeschlossen.

Die Hamburger CDU, die sich nach dem Aus der ersten schwarz-grünen Koalition auf Landesebene im Umf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.