Bestes Tiefschlafwetter

Sachsen-Anhalt: Der frühe Frost ist für die meisten Fledermäuse günstig

Halle (dpa/ND). Wegen des zeitigen Wintereinbruchs haben die Fledermäuse in Sachsen-Anhalt in diesem Jahr etwa zwei Wochen früher mit ihrem Winterschlaf begonnen als sonst. »Mittlerweile befinden sich so gut wie alle Fledermäuse im Tiefschlaf«, sagte Bernd Ohlendorf, Leiter der Landesreferenzstelle für Fledermausschutz Sachsen-Anhalt.

Je nach Art nutzen die Tiere etwa Felsspalten, Baumhöhlen oder Keller als Winterquartier. Die frühe Kälte ist für sie nicht problematisch – im Gegenteil: »Der frühe Schlaf ist für sie erholsam, sie sparen Kräfte«, sagte Ohlendorf. Einige Arten starten ihre Winterruhe allerdings schon im Herbst.

E...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.