Wirbel um Glietsch-Nachfolge

Opposition kritisiert Ausschreibung vor Wahl / Rot-Rot verteidigt Vergabepraxis

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Ausschreibung des Berliner Innensenators Ehrhart Körting (SPD) läuft – noch drei Wochen. Auf fünf DIN-A-4-Seiten ist das Anforderungsprofil für den Posten des Polizeipräsidenten im Internet einsehbar. Die Interessenten müssen demnach vorzügliche Erfahrungen und Qualifikationen mitbringen, um zum 1. Juni 2011 Chef/Chefin der 22 300 Berliner Polizisten zu werden. Amtsinhaber Dieter Glietsch muss aus Altersgründen ausscheiden, eine Verlängerung für ihn war nicht mehr möglich.

Für die Opposition von Grünen und CDU im Abgeordnetenhaus ist die Neubesetzung der Stelle noch vor den Abgeordnetenhauswahlen im September kommenden Jahres ein Skandal. Insbesondere, weil es an einer Stelle in den Bewerbungsunterlagen heißt: »Sie/Er nimmt ein Amt wahr, bei dessen Ausübung sie/er in fortdauernder Übereinstimmung mit den grundsätzlichen politischen Ansichten und Zielen des Senats von Berlin stehen muss.«

Damit werde klar, so der innenpolitische...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.